Welcher Pool passt zu mir?
Checkliste für die Kooperation mit Pools und Verbünden
Vor der Kooperation mit einem Pool oder Verbund steht die Selbstbefragung. Was ist mir wichtig? Suche ich Zugang zu mehr Produktpartnern, bessere Deckungskonzepte, Expertenwissen in meinen Schwerpunktbranchen oder personelle und administrative Entlastung? Oder brauche ich vorrangig Unterstützung in Nischen, die ich allein nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand oder Haftungsrisiken bedienen kann? Wer einen Pool nur für Randbereiche seiner Produktpalette sucht, kann sich die Entscheidung vielleicht einfach machen. Soll aber über einen Pool oder Verbund der Löwenanteil des Geschäftes abgewickelt werden, sind weitergehende Recherchen angebracht. Dazu haben wir eine Checkliste vorbereitet. Nicht immer können und müssen alle Fragen beantwortet werden, aber je mehr Antworten, umso belastbarer ist die Entscheidungsgrundlage.
Checkliste für eine erfolgreiche Poolkooperation
ü Geschäftsmodell des Pools
Ist das Geschäftsmodell für mich nachvollziehbar und transparent? Kann ich die wesentlichen Einnahmequellen des Unternehmens erkennen?
ü Passt die Ausrichtung zu mir?
Deckt das Unternehmen meine wesentlichen Geschäftsfelder ab? Kooperiert das Unternehmen in den einzelnen Bereichen mit einer ausreichenden Anzahl von Produktgebern? Bietet es Deckungskonzepte für meine wichtigsten Kundengruppen? Liefert mir der Pool oder Verbund Lösungen für Randbereiche meines Geschäftes?
ü Strategie
Legt das Unternehmen die gebotene Sorgfalt bei der Auswahl seiner Vertriebspartner an den Tag? Können die angeschlossenen Vermittler auf Ausrichtung und Konditionen Einfluss nehmen? Hat das Unternehmen schlüssige Konzepte für den Erhalt seiner eigenen Zukunftsfähigkeit und der seiner Makler entwickelt?
ü Transparenz
Veröffentlicht der Pool oder Verbund seine Bilanz einschließlich Gewinn- und Verlustrechnung zeitnah und werden die Ergebnisse von unabhängiger Seite testiert? Sind die Konditionen der Mitgliedschaft im Internet frei einsehbar? Gibt es Ratings zu Finanzstärke und Leistungsfähigkeit des Unternehmens?
ü Unabhängigkeit
Sind Produktgeber am Unternehmen beteiligt? Gewähren Produktgeber Provisionsvorschüsse oder Vorauszahlungen für Geschäft, das noch gar nicht beantragt ist? Wie hoch sind die Stornorückforderungen einzelner Versicherer? Könnten sie dem Pool die wirtschaftliche Grundlage entziehen?
ü Konditionen
Sind die Konditionen für Basismitgliedschaft, Ausbaustufen und zusätzliche Services transparent und nachvollziehbar? Gibt es Produktionsvorgaben? Wie hoch sind die Courtagesätze in meinen wichtigsten Geschäftsfeldern? Wie werden Courtagen und Stornoreserven abgesichert? Sind weiterhin Direktanbindungen an meine wichtigsten Produktgeber möglich?
ü Vertragsbeendigung
Werden bei Beendigung der Mitgliedschaft Kunden- und Vertragsdaten auf erstes Anfordern in verarbeitungsfähiger Form zur Übertragung bereitgestellt? Sind Willenserklärungen der Kunden für die Rückübertragung erforderlich?
ü Insolvenz
Wie sind Bestand und Stornoreserve bei Insolvenz des Pools geschützt? Ist eine Rückübertragung gewährleistet?
ü Rechtsform
Können sich Dritte zum Beispiel durch Aktienerwerb maßgeblichen Einfluss sichern, ohne dass der Pool dies verhindern kann? Verfügt das Unternehmen über ein angemessenes Haftungskapital?
ü Liquidität
Betreibt das Unternehmen ein professionelles Liquiditätsmanagement?
ü Prozessoptimierung
Wie unterstützt mich das Unternehmen bei der Optimierung meiner Geschäftsprozesse? Werde ich administrativ entlastet? Kann ich die Vertragsverwaltung und Archivierung auslagern, und was kostet das? Bietet mir das Unternehmen ein leistungsfähiges MVP? Gibt es fest definierte Ansprechpartner? Kann ich vorübergehend (zum Beispiel im Urlaub oder bei Krankheit) zusätzliche Services in Anspruch nehmen?
ü Datenschutz
Gibt es einen Datenschutzbeauftragten? Wie stellt das Unternehmen die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen sicher? Welche Services und Weiterbildungsangebote gibt es für mich zum Thema Datenschutz?
ü Software
Deckt das Angebot meinen derzeitigen Bedarf ab? Wie hoch sind Kosten (ggf. Ersparnisse) bei Softwarenutzung über den Pool? Kann die Software nach Beendigung der Kooperation weiter genutzt werden und zu welchen Konditionen? Verlässt sich der Pool ausschließlich auf Fremdsoftware eines oder weniger Anbieter und begibt sich dadurch in Abhängigkeiten?
ü Weiterbildung
Welche Weiterbildungsangebote hält das Unternehmen (ggf. gemeinsam mit Kooperationspartnern) vor? Gibt es digitale Angebote? Wie hoch sind die Kosten und gibt es Subventionen? Ist das Unternehmen als Anbieter von Bildungsdienstleistungen und/oder als Trusted Partner bei der Initiative „gut beraten“ akkreditiert?
ü Marketingservices
Entsprechen Services und Umfang meinem individuellen Bedarf? Gibt es neutrales Informations- und Prospektmaterial für meine Kunden? Unterstützt mich das Unternehmen bei Kundenveranstaltungen, Messen oder sonstigen Events?
ü Internetkompetenz
Bietet mir der Pool oder Verbund einen Internet-Rahmenauftritt? Kann ich regelmäßig aktuelle Inhalte („Content“) für meine Internetseite beziehen? Bietet das Unternehmen Möglichkeiten zum papierlosen elektronischen Abschluss (Dunkelverarbeitung)? Unterstützt mich das Unternehmen mit Angeboten unbd Infrastruktur zur Online-Beratung?
ü Reputation
Welche Reputation genießt das Unternehmen bei Maklerkollegen, in der Fachpresse sowie in der Öffentlichkeit? Ist der Auftritt seriös?
Sabine Brunotte, BrunotteKonzept Die Autorin ist selbstständige Vertriebs- und Marketingberaterin. Sie hat bereits sieben Studien zu Maklerpools, Verbünden und Servicedienstleitern veröffentlicht. Die achte Studie ist zurzeit in Vorbereitung. Mehr Informationen unter www.brunottekonzept.de.
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