Grußwort von Norman Wirth
AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V.
Deutschland ist Fussballweltmeister!
Gut, das ist schon fünf Jahre her – 2014 in Brasilien. Sogar ewig lang her. Was ist seither nicht schon alles passiert: Germanwings-Absturz, Flüchtlingskrise, Diesel-Affäre, Trump-Wahl, G-20 in Hamburg, Me Too-Debatte, AfD im Bundestag und allen Landtagen, Greta und Fridays for Future …
Fünf Jahre ist es auch her, seit die letzte Maklerpoolstudie von BrunotteKonzept erschienen ist. Das ist bei den derzeitigen Marktbewegungen im Versicherungs- und Finanzanlagenmarkt ebenfalls eine Ewigkeit. Auch und ganz besonders in einem Umfeld von ständiger Regulierung, intensivstem Wettbewerb, zunehmender Digitalisierung und damit zusammenhängend dem Aufstieg von FinTechs und Insurtechs.
Ebenfalls vor fünf Jahren diskutierten wir das Lebensversicherungsreformgesetz – LVRG1. Die politischen Pläne, aber auch die (schon damals vorhandenen) Überlegungen innerhalb des GDV für einen sogenannten Provisionsdeckel für Versicherungsvermittler führten dazu, dass auf Anregung des Bundesverband Finanzdienstleistung AfW ein Treffen der deutschen Maklerpools und Verbünde stattfand. Es kulminierte in der „Berliner Erklärung“. Darin sprachen sich die Unterzeichner in aller Klarheit für den Erhalt des Berufsstandes des unabhängigen Versicherungsmaklers aus, der im ausschließlichen Interesse seiner Kunden handelt und hierfür angemessen vergütet werden muss.
Aus diesem Treffen entstand die beim AfW angesiedelte Initiative „Pools für Makler“, der inzwischen sämtliche maßgeblichen Maklerpools und Verbünde angehören. Das war ein Meilenstein in der branchenweiten und öffentlichen Wahrnehmung dieser Marktteilnehmer. Denn schon vor 5 Jahren arbeiteten ca. 94 % der Versicherungsmakler mit Maklerpools zusammen – so das damalige Ergebnis der jährlichen Vermittlerumfrage des AfW, dem AfW-Vermittlerbarometer. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Wer als Unabhängiger – häufig mit Parallelzulassungen nach § 34 d und 34 f Gewerbeordnung, oft auch § 34 i – in der Lage sein will, sämtliche regulatorischen Anforderungen zu erfüllen, braucht mehr denn je Unterstützung. Die Zukunft liegt eindeutig in kundenorientierten Hybridmodellen mit persönlicher Betreuung durch qualifizierte Vermittler. Die „letzte Meile“ zum Kunden entscheidet aber weiterhin über den Erfolg. Nur diejenigen Vermittler, die sich dem technischen Fortschritt nicht verschließen, Digitalisierung und auch Automatisierung antizipieren, sich ein professionelles Netzwerk schaffen und regelmäßig an ihrer eigenen Qualifikation arbeiten, werden in dem sich massiv ändernden Umfeld überstehen. Das ist nur mit guten Partnern – Pools, Verbünden und ähnlichen Servicegesellschaften – möglich. Sie sind heute für das breite Geschäft unabdingbar. Wer es in Zukunft nicht schafft, effiziente Prozesse abzubilden, bedarfsgerechte und beratungssichere Produkte zur Verfügung zu stellen und ebenso schlank wie haftungssicher zu agieren, hat in Zukunft kaum eine Chance. Hier findet der Wettbewerb der Zukunft statt. Und hier bieten vor allem die in dieser Studie betrachteten Gesellschaften bereits äußerst hilfreiche Modelle an.
Werden wir in den nächsten Jahren tatsächlich einen Konzentrationsprozess erleben? Werden Pools von Insurtechs mit praller Brieftasche aufgekauft? Oder kommen doch wieder neue Player auf den Markt und bringen frischen Wind hinein? Auch an diesen anstehenden Zukunftsthemen und dem Umgang mit ihnen werden sich Marktdominanzen entscheiden. Das Top-Thema der kommenden Jahre, Nachhaltigkeit, nicht zu vergessen.
Die übernächste Fußball-WM findet 2026 in den USA, Kanada und Mexiko statt. Diese drei Länder sind gemeinsam Veranstalter. Bei der aktuellen politischen Konstellation ist das heute noch schwer vorstellbar. So wie auch mögliche Konstellationen im Poolmarkt heute noch schwer vorstellbar sind, die wir aber sicherlich in den nächsten Jahren noch erleben werden.
Um zu erkennen, wo wir heute stehen und daraus die richtigen Schlussfolgerungen für zukunftsfähige Strategien zu ziehen und Orientierung im bunten Markt der Pools, Verbünde und Servicegesellschaften zu erhalten, ist diese Studie ein äußerst hilfreiches und einzigartiges Werk.
Nutzen Sie es.
Ihr
Norman Wirth